“Arbeite mit dem Klang, bis du vollkommen in Staunen gerätst,   daß du einen solchen Klang hervorbringen kannst, und du dich wunderst, warum gerade du das Instrument bist, auf dem der göttliche Flötenspieler seine Töne formt...”

Vilayat Inayat Khan (1916-2004)

Die Stimme ist mein Medium

 

Durch meine Stimme verbinde ich mich mit meinem Gegenüber.

Dabei unterstütze ich die Person dann, die Verbindung zu ihrem eigenen Gesang und zu ihrer ganz eigenen Ur-Stimme wiederzuentdecken.

 

Vom klassischen Gesang zum Quatengesang 

Seit über 20 Jahren arbeite ich, neben meiner Tätigkeit als Opern- und Konzertsängerin, mit SängerInnen individuell und mit Gruppen in Chören, Workshops und Seminaren. Der Weg zum Unterrichten und Coaching war für mich durch mein Gesangsstudium und meine eigenen Erfahrungen auf der Opern- und Konzertbühne immer natürlich. 

In den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass nicht nur mein irdisches Wissen und meine Erfahrungen aktiv wurden.

Singen erdet den Körper

Wir kommen auf die Erde mit einer freien Stimme, die wir mit voller Kraft benutzen, um unsere natürlichen Impulse auszudrücken. Durch unsere Erfahrungen und Prägungen, die wir dann im Laufe unseres Lebens machen, verlieren wir diese Impulse und reduzieren unsere inbrünstige Ausdruckskraft – wir halten diese Energie zurück und  verursachen dadurch Blockaden. Diese Anpassungen beeinflussen, wie unfrei wir mit unserer Stimme umgehen. 

Durch langjährige Erfahrung habe ich gelernt, dass wir mit dem Körper und nicht mit dem Kehlkopf singen. Dieses Umdenken ist essenziell für das gesunde Singen. Zusätzlich, zu einem Prozess des Umdenkens, sichert das Training eine gesunde Stimme und dehnt sie über ihre übliche Begrenzung hinaus aus. 

Der Gesangsunterricht und das Coaching

Gerne arbeite ich sowohl mit Anfängern als auch mit Fortgeschrittenen, Schülern, Studenten, Erwachsenen, professionellen Sängerinnen und Sängern, Schauspielern und Moderatoren.

Alle, die sich professionell und erfolgreich für Aufnahmeprüfungen, Auditions, Konzerte, Events oder Castings vorbereiten möchten, können von meinem reichen Erfahrungsschatz profitieren.  Auch Songwriter, die mit ihren eigenen Songs ein Publikum begeistern möchten, können durch ein Präsentationscoaching ihren Auftritt stärken.

SängerInnen, Schauspielern und Moderatoren mit Stimmproblemen biete ich effektive Hilfe mit gezielten Übungen an,   damit die Stimme wieder belastbar wird.

Durch meine eigenen Bühnenerfahrungen und meine weiteren Ausbildungen, sowohl in körperorientierter Psychotherapie und mit Releasing nach Dr. Lindwall, unterstütze ich meine Klienten mit dem Thema “Lampenfieber” direkt und effektiv umzugehen.

Terminvereinbarung